Rezeptdatenbank - Anleitung

Die Datenbank ist so aufgebaut, daß man nach bestimmten Zutaten, Kategorien, Regionen, Saison und Eigenschaften suchen kann. Dazu einfach das gewünschte Drop-down-Feld anklicken und auswählen. Danach den Suche-Button betätigen.
Man kann natürlich auch nach einer Kategorie und einer Zutat suchen oder in jedem Auswahlkriterium etwas anklicken. Allerdings ist dann nicht unbedingt gesagt, daß die Datenbank auch ein Rezept ausspuckt.
Um mehrere Zutaten (oder andere Auswahlkriterien) gleichzeitig auszuwählen, betätigt man die Control-Taste ("Strg-Taste"), auch mit dieser Methode kann es leichter passieren, daß kein Rezept zu diesen Kriterien vorhanden ist.
Alle Rezepte in alphabetischer Reihenfolge bekommt man, wenn man die Vorauswahl auf "Alles" stehen läßt und dann auf den Suche-Button klickt.
Nach der Betätigung des Suche-Buttons kommt man zur Ergebnis-Seite, die entweder anzeigt, daß zum ausgewählten Kriterium kein Rezept in der Datenbank vorhanden ist oder eine Liste von gefundenen Rezepten anbietet. Hier wählt man das gewünschte Rezept aus und betätigt den Button "Rezept ausgeben".
Wenn alles klappt, hat man nun das gesuchte Rezept.
Zurück kommt man mit dem Zurück-Button oder dem Zurück-Buttons des Browsers.

Hier kommen die

Rezepte!

 

Glossar - Anleitung

Da nicht jeder jeder Zutat, jede Maßeinheit und sonstige Sachen kennen kann, gibt es das Glossar, in dem zu (fast) jeder Zutat, jeder Maßeinheit, einfach jedem auswählbaren Kriterium eine Erklärung ausgibt.
Wie auch bei den Rezepten wählt man die gewünschte Kategorie im Drop-down-Feld aus, betätigt den Suche-Button und erhält so eine Erklärung. Mit Zurück kommt man ebenso wieder zurück zur Auswahl wie mit der Betätigung des Zurück-Buttons des Browsers.
Natürlich kann man auch in jeder Kategorie etwas auswählen, man erhält dann eine ganze Liste Erklärungen. Beim Glossar ist keine Mehrfachauswahl möglich.

Hier geht's zum

Glossar!

 

Bitte

Leider haben sich noch einige Fehlerteufel in die Datenbank eingeschlichen. Wer einen oder gar mehrere Fehler findet, sollte sie mir bitte melden, damit ich sie richtig stellen kann. Diese Fehler können nicht nur Tippfehler sondern manchmal auch Mengenangaben oder falsche Zutaten. Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar!
Falls Fragen auftreten, oder jemand nicht mit der Anleitung zurecht kommt, oder einen genialen Vorschlag zur Datenbank hat, der unbedingt realisert werden sollte, schreibt mir einfach eine Mail an webmaster@veganwelt.de.
Und noch eine kleine Bitte: Da mich die Programmierung dieser Datenbank sehr viel Arbeit, Zeit und Nerven gekostet hat, wäre ich unendlich glücklich, wenn dies honoriert werden würde. Wie das möglich ist, kann man auf dieser Seite erfahren.

Hinweis - Probleme - Hilfe

Die Datenbank wird ständig erweitert, es sind noch viele Dinge wie weitere Auswahlkriterien, viele Bilder, Geschichten zu den einzelnen Rezepten, etc. geplant. Deswegen empfiehlt es sich, hier immer wieder mal vorbeizuschauen.
Die Datenbank läuft auf unserem eigenen Rechner (nicht auf irgendeinem Server), darum bitte ich eventuelle lange Ladezeiten zu entschuldigen. Ganz selten ist es möglich, daß die Datenbank nicht zu erreichen ist, was aber recht selten vorkommt. ;-)
Falls die Datenbank dennoch nicht erreichbar sein sollte, kann es daran liegen, daß Eure Firewall so konfiguriert ist, daß ihr auf Port 8000 nicht zugreifen könnt. Die Datenbank liegt auf unserem Server, der nur auf Port 8000 läuft - also wendet Euch an Euren System-Administrator oder konifiguriert Eure Firewall um! ;-)