Gründe

Warum wird man zum Veganer? Oft wendet man sich aus gesundheitlichen Gründen der veganen Lebensweise zu, genauso häufig sind Tierrechtliche Aspekte der Einstieg. Da es sehr viele sehr unterschiedliche Gründe gibt, habe ich hier die wichtigsten kurz angerissen:

Tiere

Leider ist es gängige Meinung, daß durch das Trinken von Milch und Essen von Eiern keine Tiere getötet werden müssen. Aber selbst bei Bio-Haltung oder freilaufenden Hühnern gilt: Sobald die Tiere nicht mehr genügend produzieren, werden sie geschlachtet. Ein Huhn kann bis zu 15 Jahre alt werden, eine Kuh 20 bis 25 Jahre, allerdings sind sie dann unrentabel und werden geschlachtet!
Damit eine Kuh Milch geben kann, muß sie einmal im Jahr kalben. Das Kalb wird der Mutter weggenommen und mit minderwertiger Nahrung schnell groß gezogen, damit es schnell zu Wurst verarbeitet werden kann. Es wird vollgepumpt mit Medikamenten und Antibiotika, steht in einem viel zu kleinem Stall, ist ständig unter Stress und hat alles andere als ein schönes Leben. Selbst wenn es auf einer Weide leben darf, der Stress des Schlachtens und die Angst bleiben dem Tier dennoch nicht erspart (hier ein netter Flash dazu: Fressen und gefressen werden).

Es ist genauso falsch Tiere zu töten wie einen Menschen zu töten. Tiere haben auch ein Herz, ein Gehirn, sie haben auch Gefühle und somit gibt es keine Entschuldigung, solch einem Wesen etwas anzutun, sei es Angst, Schmerz oder Tod. Egal ob man es selbst tut oder es jemanden anderen für sich tun läßt.

Erde und Bevölkerung

Tiere als Nahrungsmittel zu züchten heißt viel mehr Land zu benötigen. Würde sich jeder von Pflanzen ernähren, hätten wir ungefähr zehnmal mehr Nahrung zur Verfügung. Es gäbe keinen Hunger mehr, kein Regenwald müßte abgeholzt werden, und die Umwelt würde weniger zerstört werden. Außerdem braucht man zur Viehzucht wesentlich mehr Wasser und die Abfallprodukte, die einerseits von den Tieren produziert werden (Gülle) und andererseit durch die Schlachtung auftreten, verursachen eine imense Umweltverschmutzung. Im übrigen wirkt das Ammoniak aus der Gülle als starkes Treibhausgas.

Gesundheit

Herzkreislaufkrankheiten, Fettleibigkeit, Krebs sind Krankheiten, die durch eine cholesterinreiche und fetthaltige Ernährung verursacht werden. Überall kann man lesen und jeder Arzt bestätigt dies, daß man mehr Obst, Gemüse und andere pflanzliche Sachen essen und am besten alle (oder zumindest einen großen Teil der) tierischen Lebensmittel vom Speiseplan streichen sollte.
Studien haben ergeben, daß 70% aller Menschen keine Milch vertragen, der Körper benötigt viel mehr Ressourcen und Zeit, um tierische Nahrung zu verwerten.
Kuhmilch ist ideal für Kälber, aber ungeeignet für den Menschen. Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das über das Säuglingsalter hinaus noch Milch trinkt und zu allem Überfluß noch von einer anderen Spezies!! Kein anderes Tier trinkt die Milch von einem anderen Tier!
Viele Menschen klagen über Sodbrennen, Magenschmerzen und anderen kleinen Übeln nach dem Konsum von tierischer Nahrung. Warum also tut man sich das freiwillig an?! Warum geben so viele Menschen sehr viel Geld für Medikamente aus, um diese Krankheiten und Übel in den Griff zu kriegen?! Warum nicht einfach eine gesunde Ernährung, die auf Pflanzen basiert, ausprobieren und schauen, ob man sich vielleicht besser fühlt?!

Ästhetik

Manchmal wundere ich mich, ob noch sehr viele Menschen Fleisch essen würden, wenn sie es nicht würzen könnten oder roh essen müßten. Abgesehen von einigen wenigen Gemüsesorten kann man jedes pflanzliche Nahrungsmittel roh und ungewürzt essen, meist schmeckt es so noch viel besser!
Außerdem verdirbt pflanzliche Nahrung nicht so schnell wie tierische Nahrung und man muß keine Angst mehr haben, eine Salmonellenvergiftung zu bekommen.
Ein weiterer ästhetischer Aspekt ist der Inhalt von Kosmetika und Haushaltsreinigern. Die meisten haben tierischen Inhalt und werden außerdem noch an Tieren getestet (und dann schmiert man sich das Zeug ins Gesicht!). Auch Lederkleidung und -schuhe sind nicht sehr tierfreundlich, wer will sich gerne in die Haut eines Toten einhüllen?! Mittlerweile gibt es sehr gutes Kunstleder und Webpelz und auch Schuhe müssen nicht aus Leder sein.

Peace of Mind

Jeder Akt von Gewalt erzeugt noch mehr Gewalt und so möchte ich nichts essen, was durch Gewalt umgekommen ist. Ich denke, wenn wir alle mehr lebensbejahendes Essen zu uns nehmen würden anstatt toter Körper, vielleicht würden dann alle ein bißchen friedlicher und toleranter zu ihren Nächsten werden.

Solange wir Schlachthäuser haben, werden wir Schlachtfelder haben. (Leo Tolstoi)